Europaurkunde für Spielgemeinschaft von KSV Prignitz und SV Groß Buchholz

23.04.2024

Große Ehre für den Krankenhaussportverein (KSV) Prignitz und den SV Groß Buchholz: Ihre Spielgemeinschaft wurde am Freitag, 19. April 2024, bei einer Festveranstaltung in Potsdam mit einer Europaurkunde ausgezeichnet. Andreas Holtz und Sebastian Sturm nahmen für die Vereine die Auszeichnung in Potsdam entgegen. Zu den Gratulanten gehörte auch Landrat Christian Müller.

Alle Geehrten auf einen Blick, und mittendrin Sebastian Sturm (2.v.l.) und Andreas Holtz (4.v.l.). Foto: © Ministerium der Finanzen und für Europazoom

Die Verleihung der Europaurkunden hat in Brandenburg Tradition. Es werden Personen und/oder Vereine ausgezeichnet, die sich um die europäische Integration im Land Brandenburg besonders verdient gemacht haben. Deren Engagement steht stellvertretend für die vielen Menschen im Land Brandenburg, denen Europa und die europäischen Werte sehr am Herzen liegen.

Für den Krankenhaussportverein Prignitz e.V., kurz KSV Prignitz, trifft das auf jeden Fall voll zu. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2015. Seit 2016 nimmt seine Herrenfußballmannschaft am Spielbetrieb auf Kreisebene teil und bildet dabei eine Spielgemeinschaft mit dem SV Groß Buchholz.

In die Mannschaft wurden mehrere Männer aus Rumänien, Afghanistan und der Ukraine aufgenommen. Über das gemeinsame Spielen in einer Mannschaft war es für die Aktiven beim KSV Prignitz und beim SV Groß Buchholz selbstverständlich, dass sie die neuen Sportsfreunde auch im alltäglichen Leben unterstützten, so zum Beispiel bei Behördengängen.

Dieses Engagement für Integration und Willkommenskultur ist ein sehr guter Grund dafür, den beiden Vereinen die Europaurkunde zu verleihen. Europastaatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde übergab in der historischen Gewölbehalle im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam die Urkunde an Andreas Holtz und Sebastian Sturm.

Zu den Gratulanten für den KSV Prignitz zählten auch der Prignitzer Landrat Christian Müller und der Perleberger Bürgermeister Axel Schmidt. Der Landkreis hatte den Verein für die Ehrung vorgeschlagen - die Idee dazu hatte Philipp Staskowiak, Sachbearbeiter Projektmanagement Breitbandausbau beim Landkreis Prignitz.

Außerdem beglückwünschten in Potsdam auch Vertreter der Deutschen Vertretung der Europäischen Kommission und sowie der französischen und polnischen Botschaft alle Preisträger.

Dass der KSV Prignitz und der SV Groß Buchholz wirklich ausgezeichnet wurden, ist aber keine Selbstverständlichkeit, denn nicht alle Vorschläge konnten bedacht werden – obwohl sicher alle Personen und Vereine auf der Vorschlagsliste durch ihr Engagement den Europäischen Gedanken in ganz besonderem Maße leben und weitertragen.

Insgesamt wurden diesmal wieder über 20 Personen, Initiativen und Organisationen für ihr Engagement für die europäische Idee ausgezeichnet. Die Bandbreite ist sehr groß: Von der Feuerwehr über sportliche und kirchliche Aktivitäten bis hin zur Kultur ist alles dabei. Auch ist die gesamte Fläche des Landes ist vertreten.