„Jugend musiziert“: Junge Talente aus der Prignitz schneiden beim Landeswettbewerb toll ab

25.03.2024

Nach den Erfolgen im Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ im Januar waren Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Prignitz am 14. März auch beim Landeswettbewerb in Cottbus sehr erfolgreich. Querflötistin Klara Wiegand qualifizierte sich mit einem 1. Platz sogar für das Bundesfinale im Mai in Lübeck. Der Erfolg ist Lohn für die Mühen eines halben Jahres an Vorbereitungszeit.

Sie nahmen am Landeswettbewerb von Jugend musiziert teil (v.l.n.r.): Charlotte Westphal, Tjarden Stolz, Mirjam Netal, Omar Alfares, Klara Wiegand und Linh Phuong Dao. Foto: Andrea Westphal /LAndkreis Prignitz

Was bereits geschah: Im Herbst letzten Jahres fand, wie in jedem Jahr, das unter den Schülerinnen und Schülern beliebte Proben-Wochenende zur Vorbereitung auf dem Wettbewerb im Haus Lenzen am Rudower See statt. Die Teilnehmer übten und probten ganztägig in Hinblick auf den Regionalwettbewerb im Januar, der dieses Jahr in Brandenburg an der Havel stattfand.

Am letzten Januarwochenende stellten sich zwölf Schülerinnen und Schüler aus der Prignitz den entsprechenden Fach-Jurys. Im Ergebnis gab es tolle Wertungsspiele, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem ersten Preis belohnt.

Einige erreichten die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Cottbus, namentlich waren das in der Solowertung an der Querflöte Klara Wiegand, in der Duo-Wertung Violine/ Klavier Tjarden Stolz und Omar Alfares, Linh Phuong Dao mit Klara Wiegand (Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin), Charlotte Westphal und Mirjam Netal und in der Duo-Wertung Gesang/ Klavier Talea Petrick mit Carla Ewert.

Am Donnerstag, 14. März 2024, ging es in aller Frühe für die Teilnehmenden und ihre begleitenden Lehrkräfte los auf eine Ganztagesreise zum Konservatorium in Cottbus. Wieder traten die Jugendlichen vor einer Jury und zahlreichem Publikum auf - der Wettbewerb ist öffentlich - und wurden bewertet. Nach einem sehr schönen, aufregenden und langen Tag kehrten alle erleichtert in die Prignitz zurück.

Der Schulleiter Alexander Girsch und alle Kolleginnen und Kollegen der Kreismusikschule Prignitz gratulieren Tjarden, Omar, Linh, Klara, Charlotte, Mirjam, Talea und Carla jeweils zu einem zweiten Preis. Klara Wiegand erspielte sich auf der Querflöte sogar einen ersten Preis und wird am Bundesfinale in der Hansestadt Lübeck vom 16. bis 22. Mai 2024 teilnehmen.

Zum Wettbewerb:

„Jugend musiziert“ ist der größte deutsche Musikwettbewerb für Musikschüler an Musikschulen, Konservatorien und Musikgymnasien sowie Spezialschulen für Musik. Er findet jedes Jahr in drei Stufen statt, den Regionalwettbewerben in jedem Bundesland, dem Landeswettbewerb eines jeden Bundeslandes und dem Bundesfinale in jedem Jahr in einer anderen Stadt. Dieses Jahr findet der Wettbewerb zum 61. Mal statt und circa 16.000 Musikschüler aus ganz Deutschland nehmen jedes Jahr daran teil.