Umsetzung des Brandenburg-Pakets

10.08.2023

Programm „Telefon- und Videodolmetschen in Brandenburg“ läuft seit 1. Juli 2023

Seit dem 1. Juli gibt es ein digitales Angebot für Audio- und Videodolmetschen, das die Zugewanderten und die berechtigten Stellen in der Kommunikation miteinander unterstützt. Das Programm wird vom brandenburgischen Integrationsministerium finanziert und ist für die berechtigten Einrichtungen kostenlos.

Es deckt über 50 verschiedene Sprachen ab. Die Dolmetschleistungen können rund um die Uhr per Telefon sowie per Videokonferenz genutzt werden. Ein Dolmetschtermin darf nur über eine berechtigte Stelle vereinbart werden.

Die Mittel für das Programm werden aus dem Brandenburg-Paket finanziert, und zwar in den Jahren 2023 und 2024 mitz jeweils 1,5 Millionen Euro.

Berechtigte Stellen sind zum Beispiel Kommunalverwaltungen mit ihren Ämtern, Behörden und Bereichen, Polizei, Staatsanwaltschaft, Ärzte,  Frauenzentren, Mädchentreffs, Beratungsstellen, Mehrgenerationen-Häuser oder auch Hebammen (siehe auch Faltblatt in der Anlage). Für die Berechtigung zur Nutzung des Programms muss die jeweilige Einrichtung ihren Sitz zwingend im Land Brandenburg haben.

Um die Leistung des Audio- oder Videodolmetschen abrufen/ nutzen zu können, ist es notwendig, dass die Stellen eine Zugangsberechtigung beim Anbieter SAVD Videodolmetschen GmbH per Mail an brandenburg@savd.at beantragen.

Folgende Informationen werden in der Anmeldeemail erbeten:

•              Betreff: „Anmeldung“

•              Bezeichnung/Name der Einrichtung

•              Kontaktdaten einer Ansprechperson und telefonische Erreichbarkeit

•              Gewünschter Service (Audiodolmetschen oder Videodolmetschen oder beides)

•              Ungefähre Anzahl der zukünftigen Anwender*innen

Nach erfolgreicher Prüfung der Zugangsberechtigung erhalten Sie im Zuge der Anmeldung Zugangsdaten für den Service sowie Schulungsunterlagen, Anleitungen und genauere Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

Zukünftige Anwender*innen können außerdem an einer kostenfreien Online-Schulung zum Thema Video- und Audiodolmetschen zu ausgewählten Zeitfenstern teilnehmen.

Eine vollständige Übersicht über die verfügbaren Sprachen und eine Auflistung der berechtigten Stellen und Einrichtungen im Land Brandenburg können dem beigefügten Faltblatt entnommen werden.

Weitere Informationen finden sich bald auch auf der Website des MSGIV: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/integration/