Beantragung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster/Grundbuch

08.06.2023

Achtung: Kostenfalle durch externe Dienstleister

Aus gegebenem Anlass weist die Katasterbehörde Prignitz darauf hin, dass man in eine Kostenfalle tappen kann, wenn man bei der Beantragung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster/ Grundbuch Dienstleistungen von Anbietern im Internet in Anspruch nehmen will. Wer das tut, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen, die nicht nötig wären.

Denn diese kostenpflichtigen Dienstleistungen beinhalten lediglich die Erzeugung und Weiterleitung des Antrags zur zuständigen Behörde, nicht aber den eigentlichen Auszug aus dem Liegenschaftskataster/Grundbuch.

Das bedeutet: Zusätzlich zur geleisteten Zahlung (in der Regel per Vorkasse) an den Dienstleister ergeht ein Kostenbescheid für die Auszugserstellung. Sie bezahlen also zweimal für einen Auszug.

Die Katasterbehörde Prignitz weist darauf hin, dass Kostenforderungen im Normalfall nach Beendigung der Amtshandlung per Post ergehen.

Dabei benötigt man solche Internetanbieter für die Antragstellung gar nicht: Anträge können bei der Katasterbehörde Prignitz formlos per E-Mail, Post oder Fax an die unten genannten Kontaktdaten gestellt werden.

Kontaktdaten:

Landkreis Prignitz