Kreisfeuerwehrschule Prignitz sucht weitere Ausbilder

23.05.2023

Das erste Lehrgangshalbjahr der Kreisfeuerwehrschule ist abgeschlossen – nun wünscht man sich dort weitere Unterstützung für das kommende Halbjahr. „Wir möchten gern weitere Kreisausbilder akquirieren“, sagt Elisabeth Ruske, Ansprechpartnerin für die Kreisfeuerwehrschule beim Landkreis Prignitz.

Sie ist eine verdienstvolle Einrichtung: Die Kreisfeuerwehrschule Prignitz hat allein im ersten Lehrgangshalbjahr über 500 Kameraden in 16 Lehrgängen und elf Übungsläufen ausgebildet und darüber hinaus einige Zusatzleistungen angeboten.

Es gibt hier also viel zu tun. Und dafür bedarf es weiterer Mitstreiter: „Gern freuen wir uns über Kameraden, die uns unterstützen möchten“, betont Elisabeth Ruske, Ansprechpartnerin für die Kreisfeuerwehrschule beim Landkreis Prignitz.

Die Kreisfeuerwehrschule Prignitz gibt es in der heutigen Form bereits seit 1994. Aktuell sind es etwa 22 Ausbilder, die in den verschiedenen Lehrgängen die Kameraden ausbilden.

Angeboten werden unter anderem folgende Ausbildungsgänge: Truppführer, Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfeleistung, Sprechfunker im Digitalfunk, ABC-Ausbildung. Weitere neue Angebote sollen ab dem ersten Lehrgangshalbjahr 2024 folgen.

Grundlage für die Arbeit der Kreisfeuerwehrschule ist §4 des Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes. Ihr Zweck ist die Aus- und Fortbildung der Kameraden im Landkreis und die Fortsetzung der standortspezifischen Ausbildung. Sie dient als Vorbereitung der Kameraden auf die Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Im Landkreis Prignitz entspringt diese Einrichtung einer Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfeuerwehrverband Prignitz und dem Landkreis Prignitz, wobei beim Kreis die terminliche Planung und die Vorbereitungen verortet sind.

Bis zum Dezember 2022 kümmerte sich Volker Lehmann um diese Institution.

Wer als Ausbilder noch mitwirken, melde sich bitte bei der Kreisfeuerwehrschule. Als Ansprechpartner dienen hier der Kreisfeuerwehrverband mit dem Vorsitzenden Marcus Giese: vorsitz@kreisfeuerwehrverband.de oder beim Landkreis Prignitz Elisabeth Ruske: elisabeth.ruske@lkprignitz.de.

Der Kreisfeuerwehrverband hat zu der Ausbildersuche ein Posting verfasst, zu dem Sie mit dem unten stehenden Link gelangen:

Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Foto: Landkreis Prignitz
Auch Einsätze aus der Luft müssen koordiniert sein, wie hier Kreisgerätewart Mario Bock zeigt. Foto: Landkreis Prignitz
Elisabeth Ruske (stehend) ist Ansprechpartnerin für die Kreisfeuerwehrschule beim Landkreis Prignitz. Foto: Landkreis Prignitz
Ankündigung für den Lehrgang Sprechfunker in der Kreisfeuerwehrschule. Foto: Landkreis Prignitz