Aktuelles zur Partnerschaft

Juni 2023

Landrat Christian Müller und der der Präsident des Kreises Alba, Ion Dumitrel, bei der Begrüßung am Tag der Ankunft in der Saala Uniri, der Einheitshalle in Alba Iulia. Foto: Landkreis Prignitzzoom

Fünf Tage lang hatte Ende Juni eine Delegation aus dem Landkreis Prignitz den rumänischen Partnerkreis Alba besucht. Dabei ging es um viele Themen, aber vor allem um die Fortentwicklung der Partnerschaft. Der Besuch war eingebettet in den Partnerschaftsaustausch zwischen dem Land Brandenburg und der rumänischen Region Centru, weshalb es in Alba auch ein Treffen mit der brandenburgichen Europaministerin Katrin Lange gab. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Besuchs.

Ein wichtiger Grund des Treffens war die Weiterentwicklung der Verwaltungspartnerschaft zwischen dem Landkreis Prignitz und dem Kreis Alba. Gemeinsam legte man dabei Schwerpunkte fest, mit denen man sich künftig beschäftigen will.

Um folgende Schwerpunkte handelt es sich dabei:

Gesundheitliche Entwicklung und Ausbildung für Gesundheitsberufe.
o    Digitale Transformation der beiden Kreisverwaltungen
o    Ausbildung in der Landwirtschaft
Austausch zu Themen der Wirtschaftsförderung

Zweiter inhaltlicher Schwerpunkt war bei dem Treffen die Berufsausbildung. Vereinbart wurden hier eine Zusammenarbeit und ein Austausch in Sachen dualer Ausbildung und zu Themen wie Auslandspraktika, Ausbilderaustausch, Azubiaustausch, digitale Plattform für die Berufsausbildung sowie Erwachsenenbildung und Qualifizierung.

Im Bereich Gefahrenabwehr gab es einen Erfahrungsaustausch zwischen dem Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Prignitz Gespräche mit ihren Kollegen aus Alba zu den Themen wie die neuen Herausforderungen durch Klimawandel und die Struktur der ehrenamtlichen bzw. Freiwilligenarbeit im Landkreis Prignitz.

Weitere Felder der Zusammenarbeit wurden bereits angedacht, so unter anderem die Beteiligung der rumänischen Partner an Messen, am Brandenburg-Tag 2025 in Perleberg sowie dann im Jahr 2027 an der Laga in Wittenberge.

vordere Reihe v.l.: die Partnerschaftsbeauftragte Dr. Birgit Schliewenz, der Vizepräsident von Alba, Dumitru Fulea, der Prignitzer Kreistagsvorsitzende Harald Pohle, Prignitz-Landrat Christian Müller, Präsident Ion Dumitrel und Verona Maria Onofrei, Dolmetscherin und Direktorin des deutschen Gymnasiums in Sebes, das Partnerschule für die Pritzwalker Rochowschule ist. Hintere Reihe v.l.: Marcus Bethmann, Sachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz in der Prignitzer Kreisverwaltung, Geschäftsführer Sven Dahnke von der Bildungsgesellschaft Pritzwalk und Christian Fenske, Geschäftsbereichsleiter 2 in der Prignitzer Kreisverwaltung. Foto: Landkreis Prignitz

April 2023

„Feiern Sie dieses Osterfest im Herzen voller Frieden, Freude und Fröhlichkeit. Haben Sie ein gesegnetes und wunderbares Osterfest.“

Ostergruß us Rumänien