Aktuelle Corona-Lage an Brandenburger Schulen und Kitas

09.12.2020

Mit einem täglichen Update meldet das Bildungsministerium ab sofort die Corona-Zahlen des Vortags, darunter die Zahl der neu infizierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Quarantänen an Brandenburgs Schulen und Kitas

Neuinfektionen in Schulen am 08.12.2020 (Dienstag)

Landesweit wurden insgesamt 67 neue Infektionsfällevon den Schulengemeldet, das sind 54 weniger als am Tag zuvor.Unter den 67 neu Infiziertensind 55 Schülerinnen und Schüler sowie 12 Lehrkräfte.

Quarantäne von Schülerinnen und Schülern

Von den Schulen wurden insgesamt 12.455 Quarantäne-Fälle bei Schülerinnen und Schülern gemeldet, das sind 644 mehr als am Tag zuvor und entspricht einem Anteil von rund 4 Prozent aller 292.659 Schülerinnen und Schüler in Brandenburg. Für den begrenzten Zeitraum ihrer Quarantäne werden die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht weiter unterrichtet. Dafür gibt es Notfallpläne in den Schulen. Unter den Schülerinnen und Schülern in Quarantäne gibt es aktuell 551 positiv getestete Schülerinnen und Schüler (0,19 Prozent).

Quarantäne von Lehrkräften

Aus den Schulen wurden insgesamt 912 Quarantäne-Fälle von Lehrerinnen und Lehrern gemeldet, das sind 35 mehr als am Tag zuvor und entspricht einem Anteil von rund 3,8 Prozent aller 24.159 Lehrkräfte an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese Lehrkräfte nicht für den Unterricht zur Verfügung stehen. Vielmehr werden sie für Distanzunterricht und andere Aufgaben eingesetzt und sind im Dienst. Unter den Lehrerinnen und Lehrern in Quarantäne sind 162 positiv getestete Lehrkräfte (rund 0,7 Prozent).

Geschlossene Schulen

Gestern waren 9 Schulen wegen Corona komplett geschlossen, das ist eine mehr als am Tag zuvor und entspricht rund einem Prozent aller 915 Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. An 166 offenen Schulen waren 377 Lerngruppen* in Quarantäne.

* Lerngruppen sind in ihrer Größe (Zahl der Schülerinnen und Schüler) nicht definiert. Das kann eine ganze Klasse, aber auch eine Lerngruppe für bestimmte Unterrichtseinheiten sein.

Quellen:

·         Covid-19 Sonderabfrage im Schuldatenerhebungsportal ZENSOS

·         Blitzumfrage I an den Schulen zum Schuljahr 2020/21 vom 10.8.2020

·         Personalverwaltungsprogramm der staatlichen Schulämter APSIS vom 30.9.2020

Kindertagesstätten – Kitas

Eine strukturierte statistische Erfassung ist nicht möglich, da die Angaben ausschließlich auf den Meldungen der Kita-Träger beruhen, die in kommunaler oder freier Trägerschaft sind. Zu beachten ist auch, dass die Hortkinder (Hort=Kita) bereits in den Zahlen der Schulen enthalten sind, da Hortkinder die Schule besuchen.

Quarantäne von Kindern am 08.12.2020 (Dienstag)

Nach den hier vorliegenden Meldungen waren insgesamt 2.225 Kinder in Quarantäne. Das entspricht einem Anteil vom 1,2 Prozent aller 184.996 in Kindertageseinrichtungen betreuten Brandenburger Kinder.

Quarantäne von Erzieherinnen und Erziehern

Nach den hier vorliegenden Meldungen waren insgesamt 372 Erzieherinnen und Erzieher in Quarantäne. Das entspricht einem Anteil von 1,6 Prozent aller 23.085Erzieherinnen und Erziehern in Kindertageseinrichtungen.

Geschlossene Kitas

Nach den hier vorliegenden Meldungen waren 18 Kitas wegen Corona komplett geschlossen, das genauso viele wie am Tag zuvor und entspricht rund 0,9 Prozent aller 1.958Kitas. An 24 offenen Kitas waren einzelne Gruppen in Quarantäne.

Quellen:

·         Amt für Statistik Berlin-Brandenburg: Bundesjugendstatistik vom 01.03.2020

·         Meldung der Landkreise und kreisfreien Städte gemäß Kindertagesstätten-Betriebskosten- und
Nachweisverordnung, Stichtag 01.09.2020

·         Datenbank des MBJS, Stichtag 16.11.2020